Inteco

"Next Generation" Verdüsungsanlage

INTECO startet erfolgreich die Heißtests bei MIMETE s.r.l., Italien

Courtesy of MIMETE S.r.L.

Ein Leuchtturmprojekt im Bereich Pulvermetallurgie stellt die erfolgreiche Inbetriebnahme einer neu entwickelten Vakuum-Inertgas-Verdüsungsanlage bei unserem langjährigen Kunden MIMETE s.r.l. (Teil der FOMAS Gruppe) in Italien dar. Die Anlage wurde von INTECO für die Erzeugung höchst qualitativem Metallpulver für die Additive Fertigung (3D-Druck) komplett neu entwickelt und setzt bereits jetzt neue Maßstäbe im Bereich Metallpulvererzeugung für allerhöchste Ansprüche.

Neben innovativen Features wie einer neuartigen Verdüsungstechnologie, automatisiertem Abgießen, effizientem Pulverrecycling, zentraler Datenerfassung und –auswertung mittels modernster Sensortechnik sowie eines neuartigen Prozess- und Produktionsmanagementsystems („IMAS – INTECO Metals Application Suite“) ermöglicht diese Anlage eine deutliche Steigerung des Ausbringens an Pulver in einer für den 3D-Druck geeigneten Korngröße und Qualität.

Nach Abschluss der Montagearbeiten erfolgte die erfolgreiche Kalttestperiode, in welcher die wesentlichen Anlagenfunktionen wie die Vakuumperformance ausgiebig getestet und erfolgreich abgeschlossen wurden. In der anschließenden Heißtestperiode wurde die Anlage auf alle Funktionen inkl. Schmelzen und kontrolliertes Abgießen für die anschließenden Performancetests vorbereitet und kalibriert.

Die anfänglichen Ergebnisse der erzeugten Pulverbatches sind bereits nach der ersten Charge von außerordentlicher Qualität und legen somit den Grundstein für eine sehr erfolgreiche Zukunft im Bereich Metallpulvererzeugung für INTECO sowie MIMETE. Auch im Bereich der Pulververarbeitung mittels Sieben, Mischen und Verpacken sowie jeglicher Labortests wurden bereits alle Schnittstellen  erfolgreich entwickelt und die Daten automatisch an das IMAS-System übergeben, wodurch MIMETE bereits erfolgreich eine „Industrie 4.0“ Zertifizierung abschließen konnte. In den kommenden Wochen erfolgt die Feineinstellung aller Anlagenparameter für die verschiedenen Materialgüten, bevor die Anlage endgültig dem Kunden übergeben werden kann.

Zurück