Inteco

INTECO schließt Umbau der Stranggießanlage bei OEMK erfolgreich ab

Der Umbau der Vorblockstranggießanlage Nr. 3 bei OEMK in Stary Oskol, Russland, wurde im März 2020 erfolgreich abgeschlossen. OEMK ist eine Tochterfirma von Metalloinvest und betreibt ein großes Hüttenwerk im Südwesten Russlands. Das Konzept des relativ großen Hüttenwerkes mit 3.5 Millionen Jahrestonnen Kapazität basiert auf der Verarbeitung von eigenem Eisenerz.

Nach Lieferung aller Komponenten wurden in nur ca. einmonatiger Montagephase im Oktober/November 2019 der Altbestand einer Vorblockstranggießanlage entfernt und die neuen Komponenten, wie neue Kokillen, Oszillatoren, neue Treibereinheiten für Mechanical Soft Reduction (MSR), neue Sekundärkühlung, eine neue automatische Gießpulverzugabe sowie diverse Nebenaggregate unter Aufsicht von INTECO Experten installiert. Die Elektrik und Automatisierungstechnik der Anlage wurde ebenfalls zum Großteil erneuert. Zusätzlich wurde ein Level 2-Computer-Leitsystem implementiert.

Der erste Guss wurde sehr erfolgreich im November 2019 durchgeführt. Nach den üblichen Testchargen und Anlagenoptimierungen, einer kurzen Weihnachtspause und der Abarbeitung der Garantiechargen konnte Mitte März 2020 die metallurgische Abnahme der Anlage unterzeichnet werden. Im Rahmen der Garantiegüsse wurden Kugellager-, Schienen- und Baustähle sowie niedriglegierte Stahlgüten für die Automobilindustrie vergossen.

Technologisches Highlight dieser Stranggussanlage ist ein neues System für „Mechanical Soft Reduction (MSR)“ mit sieben Modulen pro Strang, das zur vollen Zufriedenheit des Kunden hochgefahren werden und zu einer deutlichen Verbesserung der Vorblockqualität beitragen konnte. Durch eine geometrische Komprimierung in kleinen Schritten pro Treibermodul wird der teilerstarrte Vorblock verdichtet und dadurch die Innenqualität gesteigert.

Zurück