Inteco

INTECO erhält FAC für Pulverproduktionslinie von Tiangong Aihe Co. Ltd.

Im März 2020 wurde ein prestigeträchtiges Hochtechnologieprojekt beim chinesischen Spitzenbetrieb Tiangong Aihe Co. Ltd. abgeschlossen und das Abnahmezertifikat (FAC) erteilt.

Tiangong zählt in seinem Produktsegment der Werkzeugstähle zu den “Top 3”-Firmen weltweit und erkannte frühzeitig den Trend der Metallpulverproduktion als innovative Technologie, um die Eigenschaften und die Qualität ihrer Werkstoffe auf ein noch höheres Niveau zu bringen.

So wurde INTECO im März 2018 mit dem Engineering und der Lieferung einer Pulverproduktionslinie für Werkzeug- und Schnellarbeitsstähle beauftragt, die in weiterer Folge in einer heißisostatischen Presse (HIP) zu hochwertigen Produkten weiterverarbeitet werden. Die Anlage verbindet die metallurgischen und prozesstechnischen Vorteile des von INTECO patentierten Elektroschlackeheizprozess (ESH)-Verfahrens mit einem ausgeklügelten Inert- gasverdüsungsprozesses.

Nachdem die Anlage entsprechend dem Zeitplan geliefert, montiert und getestet worden war, fanden erste Verdüsungstests bereits Ende letzten Jahres statt. Durch den Ausbruch der Coronakrise beginnend in China und später auf Europa übergreifend, wurde auch in diesem Projekt eine Not zur Tugend gemacht. So gelang es INTECOs Experten mit der Unterstützung des Kunden und lokaler Mitarbeiter, die Akzeptanzschmelzen über Fernwartung zu begleiten und die notwendigen Prozessparameter einzustellen. Diese Arbeitsweise erwies sich als äußert effektiv, und als Nebeneffekt lernte der Kunde auch sehr schnell selbst mit der Anlage und dieser für ihn neuen Technologie umzugehen. Weil nicht nur das erzeugte Metallpulver, sondern auch die daraus hergestellten Endprodukte hervorragende Materialeigenschaften aufwiesen, konnte Mitte März die Ausstellung des FAC-Protokolls gefeiert werden. In der Zwischenzeit betreibt Tiangong diese Pulverproduktionslinie bereits selbständig und INTECO liefert Prozessoptimierungen auf Basis der von Tiangong geteilten Ergebnisse.

Diese Anlage repräsentiert die erste ihrer Art in China und erweckte in Fachkreisen bereits reges Interesse. Von vielen Firmen ist somit auszugehen, dass sie ebenfalls auf diese Premiumtechnologie setzen werden, und dieses Interesse sollte INTECO wiederum als Folge zukünftige Projekte sichern.

 

 

Zurück