Inteco

Erste Schmelze mit erstem INTECO Ti-VAR in China

Das chinesische Unternehmen Chongqing Kingsley Titanium Technology beauftragte INTECO mit dem Engineering und der Lieferung eines Titan-Vakuum-Lichtbogenofens (Ti-VAR), in dem in einer Schmelzstation Blöcke aus Titanlegierungen mit einem Gewicht von ca. 17t und einem Durchmesser von knapp 1200mm umgeschmolzen werden.

Nach termingerechter Lieferung Anfang des Jahres und Montage im Frühjahr konnte nun Anfang August zur Freude des Kunden und des INTECO Expertenteams vor Ort die erste Schmelze erfolgreich durchgeführt werden.

Die umzuschmelzende Elektrode wurde im sogenannten, „Double- Stick“ Verfahren hergestellt, in dem eine lange Elektrode aus zwei einzelnen Elektroden verschweißt wird. Hierbei wird zuerst der Stub mit dem Verschleißstück im Ti-VAR verschweißt. Danach wird die erste Elektrode mit dem Verschleißstück und danach die zweite Elektrode mit der ersten Elektrode ebenfalls im Ofen nach zuvor definierten Prozessparametern verschweißt.

Dieses Projekt stellt die erste erfolgreiche Inbetriebnahme eines von INTECO konzipierten Ti-VAR im aufstrebenden und aussichtsreichen chinesischen Markt dar.

INTECO ist daher sehr zuversichtlich mit dieser erfolgreichen Inbetriebnahme nicht nur Kingsley, sondern die gesamten chinesischen Titanproduzenten von der großen Kompetenz in diesem Bereich zu überzeugen und somit Folgeaufträge zu sichern.

 

 

Zurück