Inteco

Erste Schmelze beim Heimspiel in Breitenfeld

INTECO installiert erfolgreich eine weitere ESU-Anlage bei Breitenfeld, Edelstahl AG

Nachdem der Montagestart der 30t ESU-Anlage planmäßig Anfang Jänner 2019 erfolgte, konnte bereits  nur wenige Wochen später der erste erfolgreich umgeschmolzene Block präsentiert werden.

Breitenfeld Edelstahl AG, das nur wenige Minuten von INTECO´s Hauptsitz entfernt ist, zählt mit Sicherheit zu den besten und wichtigsten Kunden. Im Mai 2018 wurde der Vertrag zum Engineering und zur Lieferung einer hochmodernen 30t ESU-Anlage unterschrieben, der die ESU-Kapazitäten beim obersteirischen Produzent für Qualitäts- und Edelstähle weiter erhöhen wird. Diese Anlage wird neben den bestehenden beiden ESU-Anlagen und dem VAR-Ofen, als somit vierte Umschmelzanlage im hochmodernen Sonderstahlwerk, die hohen Anforderung von Breitenfeld erfüllen.

Neben der ESU-Anlage, die entsprechend dem neuesten Stand der Technik konzipiert ist und deren Auslegung und Technologie auf Basis der jahrzehntelangen Erfahrung INTECO weiterentwickelt wurde, wird auch eine modernes Prozess- und Produktionsmanagementsystem installiert. Dieses IMAS-System (Inteco Metals Application Suite) wird die bestehenden Umschmelzanlagen integrieren und Breitenfeld in seinem Anspruch nach einer ganzheitlich optimierten, reproduzierbaren und gut dokumentierter Produktionsführung in einem erhöhten Digitalisierungsgrad unterstützen.

Zurück