Inteco

Erfolgreicher Abschluss des EAF-Projekts bei TianMa China

TianMa ist einer der führenden Hersteller von Wälzlagerstahl in China und beschloss 2017, seine Produktion zu modernisieren, indem es INTECO mit dem Engineering und der Lieferung eines modernen Vakuumlichtbogenofens sowie einer Segment-Strangussanlage beauftragte, die zu den größten der Welt gehören wird.

Nach einer Projektdurchführungszeit von etwa zwei Jahren wurde der Elektrolichtbogenofen, ausgestattet mit vielen neuen Funktionen und Verbesserungen, Ende November erfolgreich in Betrieb genommen. 

Bei dem Ofen handelt es sich um einen EBT-Ofen mit einer Abstichkapazität von 60t und einer Heißabstichmasse von 7t. Zu den neuen Standardmerkmalen dieses modernen Ofens gehört ein INTECO REC-System (Rotating Energy Chain System), das die Schläuche aus dem exponierten Bereich in eine gut geschützte Kabelkette führt und somit auch ein Verdrehen und Verdrillen der Schläuche verhindert. Das Dach selbst ist isoliert, so dass es während des Schmelzvorgangs zu keinem Kontakt von Dach und Portal kommt, und zudem mit einem Zweipunkt-Hebesystem ausgestattet. Die obere Hülle besteht aus einer zusätzlichen Schutzplatte für die Instrumentierung und den abgedichteten Ofenbetrieb sowie aus einem integrierten Tragrahmen und einer Paneelkonstruktion für das PTI Swingdoor. Dieses ist  automatisiert und verfügt über einen integrierten Brenner für den modernen EAF-Betrieb mit erhöhter Betriebssicherheit.

Aufgrund ihrer besonderen Konstruktion reduziert die Swing Door das Eindringen von Luft über die Schlackentür (abgedichteter Ofen) und verhindert die Ansammlung von Schrott auf der Ofenschwelle. Die Tür ist in einer Reihe mit den wassergekühlten Paneelen angebracht, wodurch der typische Schlackentür-Tunnel, in den der Schrott nach dem Kübelabwurf fällt, entfällt. Dies ermöglicht einen sehr steilen Winkel des Brenners und führt zu höchster Effizienz.

Die Kunden und die Projektteams von INTECO sind sehr stolz auf dieses erfolgreiche Projekt.

 

Zurück