Inteco

Auftrag für neue Elektroden-Sprühkühlung

Auftrag für neue Elektroden-Sprühkühlung

In den letzten Jahren erreichten die Preise für Graphitelektroden ein Allzeithoch, und obwohl sich die Versorgungslage heute entspannt hat, ist der Elektrodenverbrauch ein entscheidender Faktor für die Produktionskosten der Elektrostahlerzeugung. Für neue EAFs ist es heute Stand der Technik, Sprühkühlung einzusetzen, um den Elektrodenverbrauch erheblich zu reduzieren. Allerdings fragen immer mehr Kunden, die ältere Öfen betreiben, nach einer Nachrüstung eines solchen Systems, um dessen Vorteile zu nutzen.

Dass sich eine Nachrüstung lohnt, beweist einer unserer Top-Kunden, der sich im vergangenen Jahr für das Elektroden-Sprühkühlung von INTECO entschieden hat. Als Ergebnis wurde eine Reduzierung des Elektrodenverbrauchs um 25 % erreicht. Aufgrund dieser Erfolgsgeschichte entschied sich unser Kunde - einer der Top-Stahlproduzenten der Welt - auch seine anderen Öfen mit den INTECO Elektroden-Sprühkühlungen aufzurüsten.

Zurück