Inteco

Archiv

INTECO ASMET Preis 2014

INTECO ASMET Preis 2014

Bereits zum 5. Mal in Folge wurde im Rahmen des Gesellschaftsabends des ASMET Forums 2014 der mit 4000 Euro dotierte INTECO ASMET Preis verliehen. Als Sieger ging Dr. Martin Egger hervor, dessen Dissertation mit dem Titel „Morphologische Veränderung von nicht metallischen Einschlüssen bei der Ca Behandlung von Stahl“ die höchste Punktezahl erreichte. Der zweite Platz ging an Dr. Jakob Six und der dritte Platz ging an Dr. Dominik Schöne.

Weiterlesen …

Die INTECO Gruppe auf der AISTECH 2014

Die INTECO Gruppe auf der AISTECH 2014

Der gemeinsame Stand von INTECO special melting technologies und PTI LLC war ein großer Erfolg auf der diesjährigen Aistech in Indianapolis. Neben dem typisch österreichischen Standdesign zogen vorallem die Ausstellungsstücke der PTI die Besucher an. Diese erhielten aber auch Informationen über weitere Firmen der INTECO Gruppe. Das INTECO TBR Team gab fleißig Auskunft über den ausgestellten Gaskuppler sowie Stranggießanlagen und Andreas Dulzky, Geschäftsführer der INTECO atec erklärte vielen Interessenten den neuen ISEC (INTECO Smart Electrode Control).

Weiterlesen …

INTECO erhält Auftrag über ein Spezialstahlwerk von Frisa

INTECO erhält Auftrag über ein Spezialstahlwerk von Frisa

Das mexikanische Unternehmen Frisa, einer der führenden Betriebe für Freiformschmiedestücke, erteilte INTECO im April den Auftrag über die Lieferung eines Spezialstahlwerkes.

Das neue Werk besteht aus einem Elektrolichtbogenofen, einem Pfannenofen, einer Vakuumentgasungsanlage, einer Legierungsanlage und einem Blockgießbetrieb. Um die hohe Qualität der Anlagen sicherzustellen wird das Engineering von INTECO special melting technologies GmbH, Leitbetrieb der INTECO Gruppe, erstellt. Die Fertigung erfolgt in bewährten Partnerbetrieben. Daneben werden Kernkomponenten auf höchstem technischem Niveau von Firmen aus der INTECO Gruppe geliefert:

Process Technology Int., kurz PTI, wird den Elektrolichtbogenofen mit Brennern (PTI’s JETburnerTM), Einblasesystemen sowie Probenahmemanipulatoren ausstatten.  Weiters kommt PTI‘s SwingDoorTM mit eingebautem Brenner als Schlackentür zum Einsatz.

Sowohl der Elektrolichtbogenofen als auch der Pfannenofen werden mit dem Elektrodenregler ISEC von INTECO atec automation betrieben. ISEC zeichnet sich durch hohe Energieeffizienz sowie einfache Konfiguration und Bedienung.

Das neue Stahlwerk wird Anfang 2016 in Betrieb gehen.

Weiterlesen …

INTECO erhält Auftrag von Uddeholm, Schweden

INTECO erhält Auftrag von Uddeholm, Schweden

Im März erhielt INTECO von der schwedischen Firma Uddeholm den Auftrag über die Lieferung einer 30 t Elektroschlackeumschmelzanlage (ESU).

Dies ist zwar die erste INTECO Anlage, aber bereits der 10. ESU Ofen, der am Standort in Hagfors in Betrieb gehen wird. Uddeholm ist der größte Produzent von ESU umgeschmolzenem Werkzeugstahl weltweit. Mit der Standtiegelanlage des österreichischen Anlagenbauers sollen bei einem maximalen Druck von 3 bar Edelstahlblöcke mit einem maximalen Gewicht von 30t  und einem maximalen Durchmesser von 1250 mm produziert werden können. Zusätzlich besitzt die Anlage alle dem Stand der Technik entsprechenden Eigenschaften, wie zum Beispiel Umschmelzen unter Schutzgas, koaxiale Hochstromführung und ein komplett innovatives Kontrollsystem der letzten Generation.

Im Rahmen der Verhandlungen wurde auch die Option des Kaufs einer zweiten identen  Anlage besprochen - abhängig von der Marktsituation in näherer Zukunft. Das gesamte INTECO Team freut sich auf die Zusammenarbeit und Herausforderungen im Rahmen dieses Projektes und wird diese Gelegenheit nutzen die führende Position als Anbieter von Elektroschlackeumschmelzanlagen unter Beweis zu stellen.

Weiterlesen …

Eine neue und vielversprechende Kooperation

Eine neue und vielversprechende Kooperation

Im Frühjahr 2014 wurde die zukünftige Zusammenarbeit der INTECO Gruppe und der Henan Xibao Metallurgy Materials Group Co. Ltd. beschlossen und vertraglich festgehalten.

Xibao, eine Firmengruppe mit 3500 Mitarbeitern, ist einer der größten und führender Produzent von metallurgischen Verbrauchsgütern am chinesischen Markt. Die Produktpalette des im chinesischen Henan angesiedelten Produktionsbetriebes reicht von Ferrolegierungen über Feuerfestmaterialien und Gießpulver bis zu verschiedenen Schlacken, insbesondere auch vorgeschmolzenen Schlacken für den ESU-Betrieb. 210 Stahlwerke in über 20 Länder beziehen bereits die Produkte von Xibao.

Nutznießer des gemeinsamen Kooperationsvertrages sind beide Unternehmen. TECTRADE, eine der Tochterfirmen INTECOs, wird für Xibao die exklusive Vermarktung von ESU-Schlacke und ausgewählten Produkten in Europa übernehmen. Als Weltmarktführer im Bau von ESU-Anlagen wird man bei INTECO die vorhandenen Kontakte nützen und sich u. a. auf den Vertrieb von ESU-Schlacke konzentrieren. Xibao wird die von INTECO und deren Tochterfirma in Dalian eigenes für den chinesischen Markt konzipierte „Smart ESU“- Anlage verkaufstechnisch unterstützen.

Auch Dr. Harald Holzgruber, Geschäftsführer von INTECO, freut sich über die Zusammenarbeit: “Xibao und INTECO werden beide von den Netzwerken des jeweils anderen profitieren. Zudem ist ein hohes gegenseitiges Vertrauen gegeben, da die Produkte von beiden Firmen für hohe Qualität und Kundenzufriedenheit stehen.“

Weiterlesen …